Energieeffizienz - ein Baustein der Energiewende

Energieeffizienz wird heutzutage meist mit Energieeinsparung gleichgesetzt. In der Tat ist ein Baustein der Energiewende, die Vermeidung von Energieverbrauch durch den Einsatz intelligenter Technik oder baulichen Veränderungen.

Der Begriff Energiewende meint den der Übergang von der nicht-nachhaltigen Nutzung von fossilen Energieträgern sowie der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbaren Energien. Dadurch können wir es schaffen, die Ressourcen zu schonen und den Klimawandel zumindest aufzuhalten. 

mehr lesen

Im Alltag ist uns das Phänomen der Veränderung der Umwelt durchaus bewusst: heftige Gewitter, Überschwemmungen oder lange und heiße Trockenphasen stellen schon heute ein Problem dar. Die Forscher sind sich inzwischen einig, dass es in Zukunft eine Zunahme von extremen Wetterphänomenen geben wird. Das wird Auswirkungen haben auf unser Leben, die Wirtschaft. Es wird womöglich Schäden hervorrufen, die für Versicherungen kaum noch tragbar sind.

Es scheint also zunehmend unumgänglich, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, mit allen Schwierigkeiten und Problemen, die damit verbunden sind.

Ein Thema ist die Frage wie wir die vorhandenen Ressourcen effizienter nutzen können. Eine Möglichkeit besteht darin die Energie erst gar nicht zu verbrauchen. Durch Zertifikate und Labels energieeffizienter Geräte hat dieses Thema bereits Einzug in unser tägliches Leben gehalten.

Wer kauft heute noch einen Kühlschrank, der nach dem EU-Label G gekennzeichnet ist, also sehr viel Strom verbraucht?

Das Thema Energieeffizienz ist aber vielschichtig. Es begegnet uns im Haushalt, beim Verkehr, speziell beim Auto, beim Hausbau oder der Renovierung und natürlich auch im Unternehmen.

Electris hat sich dieses Themas umfassend angenommen und bietet seinen Kunden eine individuelle Beratung an. Unsere Erfahrung und Kompetenz seit fast 100 Jahren als Stromversorgungsunternehmen ist Garant dafür, dass wir für fast jede Baustelle eine Lösung haben.

In Kooperation mit der Firma ENEXEN haben wir ein Konzept entwickelt, was es vor allem Unternehmen ermöglicht, Investitionen in die Energieeffizienz der Gebäude und Produktionsprozesse zu tätigen, ohne eigene Finanzmittel in die Hand zu nehmen und so nachhaltig Einsparungen zu generieren und langfristig Kosten zu sparen und wettbewerbsfähig zu bleiben.